Naturschutzpolitik in Sachsen

CDU will in Sachsen Wolfsabschüsse erlauben

NABU Sachsen kritisiert Initiative: Wolf wird wieder einmal zum Sündenbock

Im März 2018 kündigte die sächsische CDU-Fraktion auf der eigenen Webseite und in den sozialen Medien an, sich für „geregelte Wolfsabschüsse“ einzusetzen. Außerdem sei man nicht bereit, die Entwicklungen auf Bundesebene abzuwarten. Der NABU Sachsen reagierte mit Erstaunen – und forderte die Einhaltung der Naturschutzgesetze, denn der Wolf ist ein streng geschütztes Tier. Zudem löst weder ein geregelter Abschuss noch die ständige Stilisierung des „bösen Wolfs“ in den Medien das eigentliche Problem der Weidetierhalter: die schlechte wirtschaftliche Situation vor allem der Schäfer, die in erster Linie den Fleischimporten und der unzureichenden Förderung geschuldet ist. Das heißt, dass die Tierhalter oft gar keine Abnehmer mehr für ihre Tiere finden, aber auch, dass die Förderprämien für ihre gesellschaftlich überaus wichtigen Leistungen – wie so oft in der Naturschutzförderung – viel zu niedrig liegen.
Deshalb schließt sich der NABU Sachsen der Forderung der Schaf- und Ziegenhalter nach Einführung einer gekoppelten Weidetierprämie an. Denn die Schaf- und Ziegenhalter sollen nicht in ihrer Existenz gefährdet werden, aber ihr „Schutz“ darf auch nicht im Widerspruch zum Artenschutzrecht stehen. Eine Weidetierprämie für jedes auf der Weide gehaltene potentielle Beutetier, egal ob Schaf oder Ziege, könnte eine Lösung sein, und würde die Halter zudem in die Lage versetzen, wenn notwendig weitere Schutzmaßnahmen zu ergreifen und zu finanzieren.
Nicht zuletzt bietet der geltende Wolfs-Managementplan bereits alle Instrumente, um mit „problematischen“ Wölfen umzugehen. Dieser Plan wurde von allen relevanten Akteuren im Freistaat beschlossen und ist damit geltender Grundkonsens, auf dem eine rechtskonforme Wolfspolitik im Freistaat aufbauen muss.


NABU (Naturschutzbund Deutschland)
Landesverband Sachsen e. V.
Löbauer Straße 68
04347 Leipzig

Fon: 0341-337415-0
E-Mail: landesverband@NABU-Sachsen.de
www.NABU-Sachsen.de