Naturschutzpolitik in Sachsen

NABU Sachsen versendet offenen Brief zum Insektensterben

Über 100 sächsische Forscher und Naturschützer fordern Umweltminister und Landtag auf, gegen das Artensterben aktiv zu werden

In einem offenen Brief zum Insektensterben wandten sich insgesamt über 100, zum Teil sehr renommierte sächsische Forscher, Wissenschaftler und ehrenamtliche Naturschützer gemeinsam mit dem NABU Sachsen an den Umweltminister Thomas Schmidt, das für den Naturschutz zuständige Umweltministerium und die Mitglieder des Sächsischen Landtags. Überzeugung der Unterzeichner und des NABU Sachsen ist, dass das traditionelle Bemühen um den Erhalt der biologischen Vielfalt nicht ausreicht, um diese nachhaltig zu bewahren. Deshalb werden für einige der bekannten Ursachen Handlungsoptionen aufgezeigt, die unterschiedliche Akteure in unserer Gesellschaft umsetzen können.
Eindringlich appellieren die Autoren und Unterzeichner an die politisch Verantwortlichen im Land, diese Verantwortung wahrzunehmen. Denn nur so ist es möglich, etwas gegen den Rückgang der Insekten zu unternehmen.


NABU (Naturschutzbund Deutschland)
Landesverband Sachsen e. V.
Löbauer Straße 68
04347 Leipzig

Fon: 0341-337415-0
E-Mail: landesverband@NABU-Sachsen.de
www.NABU-Sachsen.de